Martin und Paula Buber – arbeitsreiche Jahre in Heppenheim

Literaturland Hessen: Ein Tag für die Literatur
Vortrag von und mit Harald Jost (Mannheim)

07. Mai 2023

Martin-Buber-Haus - 15.00 Uhr

Werlestr. 2, 64646 Heppenheim

Martin und Paula Buber waren als Schriftsteller tätig. Für beide war die Arbeit an Texten nicht nur unverzichtbarer Teil ihres schöpferische Lebens, sondern auch Beruf: Martin und Paula Buber hatten bereits Bücher veröffentlicht, bevor sie 1916 mit ihren Kindern nach Heppenheim zogen. Die folgenden Jahre bis zur Emigration 1938 wurden für beide zur zentralen Schaffensperiode. Wir wollen versuchen, biographisch orientiert einige der Geschehnisse und die handelnden Personen zu skizzieren.

Der Referent, Harald Jost, war lange Jahre Stadtarchivar in Heppenheim sowie im Vorstand der Martin-Buber-Gesellschaft aktiv. Als ausgewiesener Buber-Kenner forscht er weiter zu Fragen des Werkes Martin Bubers und der Familiengeschichte. Er hat zahlreiche Vorträge gehalten und Publikationen zu diesen Themenbereichen veröffentlicht.

Back