Martin Bubers Philosophie des Dialogs - 100 Jahre „Ich und Du“

Vortrag von Dr. Dennis Marten (Mainz)

07. Juni 2023

Martin-Buber-Haus - 19.00 Uhr

Werlestr. 2, 64646 Heppenheim

 

Martin Buber gilt vor allem mit seinem Werk „Ich und Du“, dessen Veröffentlichung sich 2023 zum hundertsten Mal jährt, als ein Begründer der Dialog-Philosophie. Bevor der Mensch sein „Ich“ ausbildet, wird er bereits, so Buber, von einem „Du“ als „Du“ angesprochen. Somit ist das „Du“ die erste Person, ganz entgegen der philosophischen Tradition Hegels und Kants. Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen für Ethik, Erkenntnis und die Verantwortung des Menschen. Wirklichkeit geschieht also in einer Sphäre der Begegnung und des Dialogs. Gerade heute ist diese Erkenntnis für die ökologischen und sozialen Herausforderungen der Zeit von aktueller Bedeutung.

Der Referent, Dr. Dennis Marten, hat sich nach dem Studium der Philosophie und Germanistik besonders der Vermittlung von Philosophie an ein interessiertes Publikum gewidmet. Er ist Referent des Bildungswerkes des Hospiz Elias in Ludwigshafen.

Back