Gabriel Riesser – ein Leben für Demokratie und Gerechtigkeit

Vortrag von Dr. Lutz Fiedler

 

13. Oktober 2022

Martin-Buber-Haus - 19.00 Uhr

Werlestr. 2, 64646 Heppenheim

Gabriel Riesser, 1806 in Hamburg in eine Rabbinerfamilie geboren, setzte sich als Jurist, Journalist und Politiker für die Gleichberechtigung der Juden  ein. 1848 wurde er Abgeordneter der Nationalversammlung in Frankfurt.  Der Paragraph 146 der Paulskirchenverfassung trägt seine Handschrift:  

Die Gewährung der Bürgerrechte soll unabhängig von der Religions-zugehörigkeit sein. Riesser war der erste jüdische deutsche Richter.

Dr. Lutz Fiedler ist Historiker und Referent des Moses-Mendelssohn-Zentrums für Europäisch-Jüdische Studien der Universität Potsdam. Er ist u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kritischen Gesamtausgabe der Schriften und des Nachlasses Hannah Arendts an der Freien Universität Berlin.

Anmeldungen für den Vortrag bitte an:
Tel.: 06252 69112 oder E-Mail: stadtgeschichte(at)stadt.heppenheim.de

Hintergrund:
Freiheit. Selbstbestimmung.Teilhabe. Auf dem Weg zur Demokratie 1848/49 - Heppenheimer Festwoche 9.-16. Oktober 2022

Mit einem Symposion, einer Ausstellung und Vorträgen feiert Heppenheim seine Bedeutung für die frühen Demokratiebestrebungen in Deutschland. Den Flyer zu den Veranstaltungen finden Sie u.a. im Tourismusbüro der Stadt Heppenheim oder direkt online hier:
https://www.heppenheim.de/heppenheim-erleben/stadtgeschichte/festwoche-9-16-oktober-2022/

Mit oben angezeigtem Vortrag wird auch an die  Rolle der Juden auf diesem Weg erinnert

Back