Franz Werfel- Gottes Kind und Gottes Sänger. Biographische Skizze eines tschechisch-österreichischen Dichters deutscher Sprache und jüdischen Glaubens

Vortrag von Dr. Christoph Münz (Greifenstein)

23. Mai 2023

Martin-Buber-Haus - 19.00 Uhr

Werlestr. 2, 64646 Heppenheim

 


Wie kaum ein anderer hat der jüdische Dichter Franz Werfel die Probleme der Moderne - Entfremdung, Angst, Tod und Sinnverlust - von einer betont religiösen Perspektive aus dichterisch zu bewältigen versucht. 1890 in Prag geboren erlangte er in den 20er Jahren als Lyriker der neuen Generation der Expressionisten rasch großen Ruhm. Franz Werfel war auch einer der unzähligen Korrespondenzpartner von Martin Buber. Der Vortrag wird entlang der wichtigsten Lebensstationen Franz Werfels sein lyrisches und erzählerisches Werk vorstellen sowie auf seine für den Dialog zwischen Christen und Juden sehr anregenden theologischen Überlegungen eingehen. Daneben sollen auch außergewöhnliche Tondokumente - die Originalaufnahme einer Lesung Franz Werfels und die Vertonung einiger seiner Gedichte durch Carl Orff - zu Gehör gebracht werden.

Dr. Christoph Münz ist Historiker und Germanist. Er arbeitet als Journalist, Übersetzer und Publizist. Als katholischer Christ engagiert er sich seit Jahren im christlich-jüdischen Dialog. Er war u.a. Vorstandsmitglied des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit (DKR). Dr. Münz ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen u.a. zu den Themen Antisemitismus, Holocaust sowie zur jüdischen Geschichte und Religion allgemein.

Back